War es eine absichtlich weggeworfene Zigarette, die am Sonntagabend gegen 19:14 Uhr den Brand einer Gartenhütte in Eschborn verursachte?
Nach Aussagen des Polizeisprechers brannte zuerst ein Busch im Garten eines Reihenhauses zwischen Liederbacher Weg und Dörnweg, die Gartenhütte direkt daneben fing anschließend Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und das Übergreifen auf eine weitere Hütte verhindern.
Vier Gasflaschen, die sich in der niedergebrannten Holzkonstruktion befanden, wurden durch die Einsatzkräfte gekühlt.
Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 1 500 Euro. Die Brandermittler der Hofheimer Kripo haben den Fall übernommen.
Wer oder was hat das Feuer entfacht?
Der Feuerwehreinsatz am frühen Sonntagabend sorgte auf Facebook schnell für entsprechende Reaktionen mit Bildern und einem Video und auch bereits zu Kommentaren was die mutmaßliche Brandursache betrifft. Der Sohn des Geschädigten vermutet eine Brandstiftung durch eine Zigarette.
Der Garten mit der abgefackelten Hütte grenzt an den Dörnweg, auf der anderen Straßenseite befindet sich der Parkplatz der Hartmutschule, abends ein beliebter Treffpunkt für junge Leute.
Von der Polizei gibt es noch keine Aussage zur Brandursache. Wäre es absichtliche Brandstiftung, dann kämen Vandalismus oder eine politisch motivierte Tat in Betracht.
Eine beunruhigende Bilanz
In beiden Fällen wäre es ein weiterer Minuspunkt für die Sicherheitslage in Eschborn. Der geklaute Motorroller, der anschließend in der Hanny-Franke-Anlage von Unbekannten angezündet wurde, die abgefackelte Gartenhütte in den Unterwiesen, der Wurf von Molotowcocktails auf die Polizeistation in Niederhöchstadt und das niedergebrannte ehemalige Katzenhaus, haben seit Beginn des Sommers für feuerrote Schlagzeilen in Eschborn gesorgt.
Es mag Zufall sein, dass ausgerechnet bei einem seit Jahren politisch aktiven Bürger das Buschwerk und die Gartenhütte am Sonntagabend Feuer fangen. Aber es könnte auch anders sein.
Im Fall des vor 14 Tagen abgefackelten Tierhauses dauern die Ermittlungen noch an, sagte heute ein Polizeisprecher auf Nachfrage.